Karl Nolle, MdL

DNN, 16.07.1999

SPD will absolute CDU-Mehrheit brechen

Bundeskanzler Schröder kommt zum Wahlkampf nach Sachsen
 
DRESDEN. Die sächsische SPD ist trotz ungünstiger Umfragedaten weiter zuversichtlich, bei den Landtagswahlen am 19. September die absolute Mehrheit der CDU brechen zu können. Jedoch hätten die Sozialdemokraten derzeit "Probleme bei den Wählern", räumte der Chef der SPD-Wahlkampfzentrale "Sachsen-Kampa", Peter Adler, gestern bei der Präsentation der Wahlkampfdaten in Dresden ein.
Seiner Beobachtung nach sei jedoch in der Wählergunst "die Talsohle erreicht". Das zweite große Ziel der SPD sei, erneut vor der PDS zweitstärkste Kraft im Land zu werden. Die SPD startet am 18. August im Leipziger Hauptbahnhof mit Bundesverkehrsminister Franz Müntefering (SPD) als Gast in die heiße Wahlkampfphase. Die gesamte Kampagne bis zur Wahl soll unter dem Motto "Einfach sozialer" stehen.
Inhaltlich werde die SPD auf einen sächsischen Beschäftigungspakt, Jugend und Bildung, Frauenfragen sowie Wissenschaft und Technik setzen, betonte Adler. Neben der Förderung des sächsischen Mittelstandes sei vor allem die Frauenpolitik im Freistaat ein vernachlässigtes Politikfeld. Viele Frauen hätten das Gefühl, daß sie die Politik nach der Wende nicht hinreichend berücksichtigt habe.
Die SPD will neben dem Wahlkampf ihres Spitzenkandidaten Karl-Heinz Kunckel die zentralen Themen durch ein Team vorstellen. So soll etwa der derzeitige DGB-Landesvorsitzende Hanjo Lucassen federführend für das Feld Arbeit zuständig sein. Der Dresdner Druckerei-Unternehmer Karl Nolle tritt als Wirtschafts-Experte und der ehemalige Leipziger Universitätsrektor Cornelius Weiss (alle SPD) auf dem Gebiet Wissenschaft und Technologie an. Zum Team gehören ferner die Landtagsabgeordneten Barbara Ludwig für Jugend und Bildung sowie Gisela Schwarz für Frauen und Familie.
Prominentester Helfer im sächsischen SPD-Wahlkampf soll Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sein. Schröder werde am 27. Juli auf einer Veranstaltung in Freiberg teilnehmen, hieß es. Auch an der Abschlußveranstaltung am 15. September in Dresden werde Schröder teilnehmen.
(ADN)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: