Karl Nolle, MdL

Freie Presse Chemnitz, 02.01.2001

SPD will Rückkehr nach Sachsen mit 5.000 Mark belohnen

Das Jahr 2001 soll zum Jahr des Abwanderungsstopps werden
 
Dresden (ddp-lsc). Die sächsische SPD will ehemalige Sachsen mit einer Prämie von 5.000 Mark zur Rückkehr in die Heimat bewegen. Eine solche "Rückkehrerprämie" wäre endlich einmal eine wirkliche Investition in die Jugend und damit in die Zukunft, erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der sächsischen SPD-Landtagsfraktion, Karl Nolle, am Montag in Dresden.
Das Jahr 2001 müsse zum "Jahr des Abwanderungsstopps" werden. "Wenn wir in Sachsen weiterhin jedes Jahr Zehntausende junger Menschen verlieren, wird der Freistaat im Wettbewerb der Regionen zum Kellerkind", warnte Nolle. Er forderte Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) auf, das Thema zur Chefsache zu erklären. Die Staatsregierung solle ein deutliches Zeichen setzen und Rückkehrern unbürokratisch eine Umzugsbeihilfe von 5.000 Mark zukommen lassen.

Allein 1999 seien nach Angaben des Statistischen Landesamtes 34.112 Menschen zwischen 15 und 30 Jahren aus Sachsen weggezogen. "Im Jahr 2000 dürfte sich dieser negative Trend nach allen uns vorliegenden Informationen noch verstärkt haben", betonte der SPD-Politiker.
(01.Jan 01 11:42 Uhr)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: