Karl Nolle, MdL

Döbelner Allgemeine Zeitung - (LVZ), 24.10.2001

Sightseeing für Arbeitsgruppe

SPD-Landtagsabgeordnete besuchten Firma bei Geringswalde und informierten sich in Döbeln über Stadtsanierung
 
DÖBELN. Der Arbeitskreis Wirtschaft der sächsischen SPD-Landtagsfraktion besuchte gestern die Region Döbel.

Der Besuch begann am Vormittag mit einer Besichtigung der Firma "ostprodukte.de" in Dittmansdorf bei Geringswalde. Im Unternehmen, das sich auf den Internetversand von Waren aus den Neuen Bundesländern spezialisiert hat, informierten sich die Politiker über das Tagesgeschäft des Versandhandels. Schwerpunktthema war eine Markteinführungs-Kampagne für sächsische Produkte.

Klagen musste sich die Gruppe über die schwerfällige Kreditvergabe für kleine und mittelständische Betriebe anhören. Das ignorante Verhalten einiger Großbanken sei der Hemmschuh einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung im sächsischen Freistaat.

Weiter ging es am frühen Nachmittag nach Döbeln-Nord: Die siebenköpfige Delegation unter der Führung von Karl Nolle, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD im sächsischen Landtag, ließ sich vom Bauamtsleiter Thomas Hanns und dem Beigeordneten Thomas Pfeifer das Neubaugebiet am Rande der Stadt zeigen.

„Solche Informationstage sind nichts ungewöhnliches für unseren Arbeitskreis", erklärt Dr. Simone Raatz, die infrastrukturpolitische Sprecherin der Sozialdemokraten.

„Ein bis zwei Mal im Monat fahren wir in unterschiedliche Gemeinden und Kreise des Freistaates, schauen uns die vorhandenen Probleme vor Ort an." Neben Karl Nolle und Dr. Raatz besuchten auch Nancy Bolle, Referentin für Wirtschaft und Touristik, und Mario Bause, Referent für Wohnen und Bauen , die Muldenstadt.

Die Sightseeing-Tour ging dann in der Döbelner Innenstadt weiter, vom Rathaus liefen die Abgeordneten zum Niedermarkt und besuchten anschließend das Döbelner Stadttheater.

Zusammen mit Bürgermeister Axel Buschmann und Experten der Stadtverwaltung tagten die Mitglieder des Arbeitskreises ab 15 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Thema der Zusammenkunft war das lntegrierte Stadtentwicklungskonzept. Am Abend schloss sich ein Fachgespräch zu aktuellen wirtschaftlichen Fragen und der Lage des Mittelstandes an.
(Eig. Bericht)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: