Karl Nolle, MdL

Dresdner Wochenkurier, 09.07.2015

Hilbert neuer Oberbürgermeister - Wahlbeteiligung mit 42,7 Prozent (8,4 %) geringer als im ersten Wahlgang

 
Obwohl Dirk Hilbert als Favorit in den zweiten Wahlgang ging, war ihm die Erleichterung nach seinem Erfolg gegen Mitbewerberin Eva-Maria Stange nach Auszählung der Stimmen anzumerken.

„Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis - persönlich und als Ihr neuer Oberbürgermeister", sagte der 43-Jährige auf seiner Wahlparty. Mit 54,2 Prozent verbuchte er deutlich mehr Stimmenanteile  (*) als im ersten Wahlgang  (29.961 Stimmen mehr) und landete am Ende etwa zehn Prozentpunkte vor Stange, die auf 44 Prozent (*) kam ( 1.731 Stimmen mehr als im ersten Wahlgang). Damit wird Dirk Hilbert in den nächsten sieben Jahren als Oberhaupt die Geschicke der Landeshauptstadt leiten. Seine Aufgabe als Oberbürgermeister tritt er offiziell im August an.

Der dritte Kandidat im zweiten Wahlgang, Lars Stosch alias Lara Liqueur erhielt 1,8 Prozent der Wählerstimmen.

Insgesamt waren 436.192 Dresdner zum Urnengang aufgerufen, doch mit 42,7 Prozent fiel die Wahlbeteiligung um 8,4 % geringer aus als vor vier Wochen im ersten Wahlgang, immerhin aber neun Prozentpunkte höher als zur Stichwahl 2008.

Die meisten Wähler zog es in den Stadtteilen Loschwitz, Wachwitz, Bühlau und Plauen (über 53 Prozent) ins Wahllokal, die wenigsten gaben ihre Stimme in Prohlis und Gorbitz (um 25 Prozent) ab. 64.500 von 186.271 Dresdnern hatten per Brief gewählt.

Insgesamt 2.935 ehrenamtliche Wahlhelfer waren in 360 Wahlvorständen und 85 Briefwahlvorständen im Einsatz, um die Wahl korrekt und reibungslos durch-
zuführen.

von R. Pohl

(*)

Stange     erster Wahlgang 36,0 %, 79.583 Stimmen (7.6.2015)
Stange   zweiter Wahlgang 44,0 %, 81.314 Stimmen (5.7.2015)
Zugewinn 1.731 Stimmen

Hilpert      erster Wahlgang 31,7 %,   70.157 Stimmen
Hilpert    zweiter Wahlgang 54,2 %, 100.118 Stimmen
Zugewinn 29.961 Stimmen

Ulbig (CDU)                erster Wahlgang 15,4 %, 33.936 Stimmen
Vogel (AfD)                 erster Wahlgang   4,8 %, 10.544 Stimmen
Festerling (Pegida)     erster Wahlgang    9,6 %, 21.311 Stimmen

Wähler erster Wahlgang     51,1 %, 220.977 gültige Stimmen
Wähler zweiter Wahlgang   42,7 %, 184.844 gültige Stimmen
Differenz 8,4 %

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: