Karl Nolle, MdL

Agenturen, dpa, 13:23 Uhr, 16.09.2014

CDU und SPD treffen sich zur Sondierung in SPD-Zentrale

 
Dresden (dpa/sn) - Gleiche Runde, anderer Ort: Die sächsische Union trifft sich an diesem Donnerstag mit der SPD zu einem zweiten Sondierungsgespräch für ein mögliches Regierungsbündnis. Anders als in der ersten Runde sind dieses Mal die Sozialdemokraten Gastgeber. Das Gespräch beginne um 11.00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der SPD, teilten beide Parteien am Dienstag in Dresden mit.

Personell bleibt alles beim Alten: Auf Seiten der Union nehmen Parteichef und Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Fraktionschef Frank Kupfer, Generalsekretär Michael Kretschmer, Kultusministerin Brunhild Kurth, Sozialstaatssekretärin Andrea Fischer, ihr Amtskollege Hansjörg König (Finanzen) und der Zwickauer Landrat Christoph Scheurer teil.

Für die SPD sondieren der Landes- und Fraktionsvorsitzende Martin Dulig, Generalsekretär Dirk Panter, die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Petra Köpping und Eva-Maria Stange, der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Stefan Brangs, die Zwickauer Oberbürgermeisterin Pia Findeiß und der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Die CDU sondiert parallel auch mit den Grünen. Hier findet die zweite Runde am Mittwoch statt. Allgemein werden einem schwarz-roten Bündnis größere Chancen eingeräumt. Als Koalition hätten CDU und SPD eine deutliche Mehrheit im Landtag, anders als ein schwarz-grünes Bündnis. Außerdem ist eine CDU/SPD-Koalition in Sachsen kein Novum. Eine solche Konstellation gab es schon von 2004 bis 2009. 

Jörg Schurig 


dpa jos yysn n1 eni
161323 Sep 14

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: