
presserat 

Beschwerdeausschuss 

Deutscher Presserat I F'ostfuch 100549 110565 Berlin 	 Deutscher Presserat 
Fritschestr.27/28 
10585 Berlin 

Herrn 
Tel.: 030 - 367 007 - 0 Karl NoUe, MdL 


BärensteinE~r Straße 30 
 Fax: 030 - 367 007 - 20 

01277 Dresden E-Mail: ]nfo@presserat.de 
www.presserat.de 

Ihr Zeichen Unser Zeichen 	 Datum 

Wy/Be 	 29.09.2009 
BK1-126/09 

Ihre Beschwerde vom 12.02.2009 

./. BILD (D.'esden) 


Sehr geehrter Herr None, 

der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats hat aufgrund Ihrer oben 
genannten Beschwerde einen Hinweis ausgesprochen. Die GrUnde hierfür können Sie 
der beiliegEmden Entscheidung entnehmen. 

Bei ROckflClgen stehen wir Ihnen geme zur Verfügung. 

Mit freundlichen 

\=1-\l. 
Arno H. Weyand 

Referent B,eschwe 


TOO~ 	 ~VH3SS3Hd H3HJs~a3a 

http:www.presserat.de
mailto:nfo@presserat.de


presserat 


Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache BK1-126/09 

Beschwerdefl'lhrer: 	 Karl Nolle 

Beschwerde{legner: 	 BILD (Dresden) 

Ergebnis: 	 Hinweis, Ziffern 2 und 9 

Datum des B,aschlusses: 	 08.09.2009 

Mitwirkende Mitglieder: 	 Sigrun Müller-Gernes (Vorsitzende), dju 

Dr.llka Desgranges, DJV 

Bernd Hilder, BDZV 

Tilmann Kruse, VDZ 

Manfred Protze, dju 

Heike Rost, DJV 

Kay E. Sattelmair, BDZV 


A. Zusammenfassung des Sachverhalts 

L BILD (Dresden) veröffentlicht am 09.02.2009 unter der Überschrift "Was erlauben 

Nolle?U einen Artikel über einen Abgeordneten des Sächsischen Landtages, der Recherchen 

zur SED-Vergangenheit derzeitiger CDU~Politiker anstellt und diese anprangert. In dem 

Artikel wird mitgeteilt, dass der Politiker Ende der 60er Jahre in der Bundesrepublik Aktivist 

der APO gew~!sen sei. Die APO sei KPO-finanziert gewesen, ihre Mitglieder hätten Steine 

geworfen und Brandanschläge velilbtNolie aber verschweige die MHgliedschaft in dieser 

Organisation. 


Weiter wird in dem Artikel der ehemalige säohsische Innenminister zitiert, der MdL Nolle 

vorwirft, er teile auf der Internetseite des Landtags und im Landtagshandbuch nicht mit, dass 

er 1986 in Hannover aus der SPD ausgeschlossen worden sei. 


Der Betroffen e selbst kommt in dem Artikel auch zu Wort und weist darauf hin, dass er auf 

seiner eigenen Website über seine APO-Aktivität informiere. 


11. Der bE!troffene Politiker sieht eine Kampagne gegen sich. Durch die Darstellung der 

APO werde er in Misskredit gebracht. Es werde unterstellt, er persönlich sei an kriminellen 

Handlungen beteiligt gewesen. Er sei außerdem kein Aktivist der APO gewesen, sondern 

habe sich, Wi l9 tausende andere, friedlich an Demonstrationen beteiligt. Weiter enthalte der 

Artikel falschi!! Tatsachenbehauptungen. Er verschweige keine Details seiner Biographie 

sondern stelle: sie im Internet ausführlich dar. 


Fritsche5tr, 27/28 110%5 Berlin 1T~I.: 030 - 367 007 . 0 : Fax: 030·367007 - 20 ! E-Mai!: ir,fo@presserat.de 1www,pres:lerar.de 

zoo ~ 	 .LVH3SSIDId H3H::>S.L1l3U OZ .!.00.!.9S: OS: 61'+ XVd s:1: 60 600Z 01l0S: 

http:www,pres:lerar.de
mailto:ir,fo@presserat.de


111. Die B,eschwerde ist nach Ansicht der Rechtsabteilung des Verlags unbegründet. Es 
sei unstreitild. dass der BeschwerdefOhrer an Demonstrationen der SchOler- und 
Studentenbewegung der APO teilgenommen habe. Dies gehe aus einer entsprechenden 
Passage auf seiner Website hervor. Daher sei es nicht zu beanstanden, dass BILD ihn als 
Aktivist der APO bezeichne, da als Aktivist gemeinhin eine Person bezeichnet werde, die in 
besonders intensiver Weise. für die Durchsetzung bestimmter Ziele eintrete. Der Vorwurf des 
Beschwerdefahrers. BILD fOhre eine Kampagne gegen ihn, um ihn in der Öffentlichkeit zu 
diskreditieren, entbehre jeglicher Grundlage. Tatsache sei, dass der Beschwerdefilhrer 
mehrfach mit eigenen Recherchen Ober die DDR- und SED-Vergangenheit von Politikern an 
die Öffentlichkeit getreten sei. Wer sich medial derart verhalte, müsse es sich gefallen 
lassen, das!, dann auch seine eigene Vergangenheit kritisch beleuchtet wirdwerde Eine 
ehrverletzende Darstellung liege in der Berichterstattung ebenfalls nicht vor, so die 
Rechtsabteilung. 

Die Rechtsabteilung betont, dass die Äußerungen des ehemaligE~n Innenministers Heinz 
Eggert in dem Artikel bewusst als Zitate wiedergegeben und dadurch für die Leser als 
persönliche Meinung erkennbar seien. Auch die Bezeichnung als "Aktivisf Oberschreite nicht 
die Grenze zur Ehrverletzung. Sie möge zwar zugespitzt und pointiert sein, aber zulässig. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschussj!! 

I. Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung unter der Überschrift 
"Was ertauben NoUe" vom 09.02.2009 eine Verletzung der in Ziffer 2· Pressekodex 
definierten jl,urnalistischen Sorgfaltspflicht. Gleichzeitig ist der Artikel geeignet, durch eine 
unangemes~;ene Darstellung im Sinne der Ziffer 9'" Pressekodex den Beschwerdeführer in 
seiner Ehre zu verletzen. Bei dieser Entscheidung bezieht sich das Gremium auf die 
Passage "Außerdem war Nolle Ende der aOer Aktivist deli" linken gewalt bereiten 
außerparlamentarischen Opposition (kurz: APO). Die APO warf Steine, verObte 
Brandanschläge und verprügelte Uni-Professoren." Durch die Darstellung wird beim Leser 
der Eindruclc erweckt, der Beschwerdeführer persönlich sei Anhän~ler gewaltbereiter, Steine 
werfender und sogar Brandanschläge verübender Straftäter gewesen. Das kriminalisiert ihn, 
weil ihm indirekt unterstellt wird, selbst an gewalttätigen Akten beteiligt gewesen zu sein. FOr 
derartige VE!rmutungen wurden jedoch von der Redaktion keine Belege geliefert. Durch die 
generalisierende Darstellung wird beim Leser der falsche Eindruck erweckt, als seien alle 
Mitglieder der APO, also auch der Beschwerdeführer, gewaltbereit gewesen. Dieser 
Feststellung der Redaktion kann sich der Ausschluss nicht anschtiellen. 

11. Bei den anderen von dem Beschwerdeführer als falsch kritisierten Aussagen handelt 
es sich nach Meinung des Beschwerdeausschusses um zulässige Einschätzungen bzw. 
Bewertungen der Redaktion. Dies gilt auch fOr die in der Unterzeile . getroffene Aussage 
"Dabei vers,::hweigt er selbst so einiges" t da diese sich nach Meinung der Mitglieder auf die 
im Landtag~~handbuch und auf der Intemetselte des Landes veröffentlichen Informationen 
bezieht. 

C. Ergebnis 

Als Ergebnis seiner presseethischen Bewertung erteilt der BE~schwerdeausschuss der 
Redaktion 9amäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die EntschElidungen über die Begründetheit der Beschwerde und OI)8f die Wahl der 
Maßnahme ergehen mit fünf Ja-Stimmen. einer Nein-Stimme und einer Enthaltung. 

eoo~ ~VH3SSHHd ~3HJs~n3a 06 LOOL9C oe 6v+ XVd el:60 6006 Ol/oe 



(Sigrun Müller-Gerbes) 

Vorsittende des 


8eschwerdt~ausschusses 1 

fY'Jy) 

Ziffer 2 - Sorgfalt 
Recherche hJ.t unverzichtbares Instrument joumalistischer Sorgfalt. Zur VerOffentlichung bestimmte 
Infonnationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der naoh den Umstanden gebotenen Sorgfalt auf ihren 
Wahrheitsgehalt zu prOfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, 
überschrift (~der BIldbeschriftung weder entstellt noch verfalscht werden. Unbestatigte Meldungen, 

/'- Gerochte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 
Symbolfotos mOssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden-

Ziffer 9 - SChutz der Ehre 
Es widerspricht journalistischer Ethik, mit unangemessenen Darstellungen in Wort und Bild Menschen 
in ihrer Ehre zu verletzen. 

VOOIEl IVHHSSaHd HHH~S~lHa OZ LOOL9& 0& 6v+ XVd &1:60 6006 01/0& 


