Karl Nolle, MdL
Zeitung Görlitz, 20.04.2002
"Unternehmens-Lust!" - Karl Nolle diskutiert mit Unternehmern
Görlitz. Der wirtschaftspolitische Sprecher der sächsischen SPD-Landtagsfraktion Karl Nolle kommt am Dienstag, 23. April nach Görlitz.
In einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Görlitzer ,Unternehmerverband wird er im Hotel Tuchmacher das Mittelstandsprogramm der SPD Landtagsfraktion vorstellen und mit den Gästen über eine neue Mittelstandsoffensive für den Freistaat diskutieren. Einer der Themenschwerpunkte wird dabei eine SPD-Initiative für mehr Existenzgründungen in Sachsen sein, die unter dem Titel „Unternehmens-Lust!" in den Landtag eingebracht wurde.
Damit wollen die Sozialdemokraten der Stagnation im Bereich der Neugründungen von Unternehmen begegnen. „In ganz Ostdeutschland fehlen im Vergleich zum Westen rund 100.000 Selbständige und etwa 150.000 mittelständische Unternehmen. Dadurch verzeichnen wir in Ostdeutschland rund zwei Millionen fehlende Arbeitsplätze", erklärte Karl Nolle.
Sachsen mache in dieser bitteren Statistik keine Ausnahme. Die Zahl der Neugründungen geht seit Jahren kontinuierlich zurück (2000 betrug des, Saldo aus An- und Abmeldungen 2.463 Unternehmen, 1995 waren es noch 12.349). Seit 1997 stagniert zudem die Selbständigenquote im Freistaat.