Karl Nolle, MdL
DNN/LVZ, 02.03.2002
BioParc: Stadt und Land schnüren Finanzierungspaket
Freistaat stellt Höchstförderung für Bioinformatikzentrum in Aussicht / Neue Bürgerinitiative formiert sich
Nach dem Debakel um die BioParc-Ansiedlung im Lingnerschloss arbeiten Stadt und Land jetzt fieberhaft am Finanzierungspaket für das Projekt. "Von unserer Seite stehen Fördermittel abrufbereit zu Verfügung", versicherte Burkhard Zscheischler, Sprecher des Sächsischen Wirtschaftsministeriums, gestern. Das Land habe für das Bioinformatikzentrum den Förderhöchstsatz von 60 Prozent aus Mitteln der "Gemeinschaftsaufgabe Aufbau Ost" (GA) vorgesehen. "Wir warten nur noch darauf, dass uns die Stiftung einen Förderantrag vorlegt." Unterdessen arbeitet auch die Dresdner Stadtverwaltung daran, den monatelangen internen Streit über die Höhe des Erbbauzinses im Sinne Tschiras zu lösen.
Insgesamt sind die Kosten für den BioParc nach DNN-Informationen mit rund 80 Millionen Euro veranschlagt. 20 Millionen Euro davon entfallen auf die Sanierung des Lingnerschlosses, der Rest ist für den Doppelhelix-Neubau und Tiefgarage im Park vorgesehen. Dass Tschira trotz "Denkpause" weiterhin sehr stark am Schloss interessiert ist, unterstrich gestern noch einmal Stiftungskurator Siegfried Englert gegenüber DNN. "Es würde uns sehr, sehr weh tun, wenn wir dieses Projekt nicht realisieren könnten." 2,5 Millionen Euro seien in den vergangenen zwei Jahren bereits in immer wieder notwendige Umplanungen investiert worden.
Aus eins macht zwei haben sich unterdessen die Initiatoren der Unterschriftenaktion und der neuen Bürgerinitiative "Dresden will den BioParc am Lingnerschloss" gesagt. Beide wollen als überparteiliche Bewegung zusammenarbeiten. Etwa 300 Unterschriften sollen bereits vorliegen; u.a. unterzeichneten Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU), CDU-Landeschef Georg Milbradt sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Marlies Volkmer, Karl Nolle und Karl-Heinz Kunckel.
In den nächsten Tagen will die Bürgerinitiative unter der Internet-Adresse www.biodresden.de eine Kontaktbasis einrichten sowie Unterschriftenbögen anbieten.
(von Annette Binninger)
LINK zur Bürgerinitiative "Dresden will den BioParc am Lingnerschloss"